Logo Fairtrade SchoolsSeit dem Schuljahr 2018/2019 ist das Gymnasium Schramberg Fairtrade-School, das heißt, dass an unserer Schule das Thema des fairen Handelns im Unterricht besprochen wird und fair gehandelte Produkte verkauft werden. Auch führen wir jedes Jahr Aktionen rund um das Thema "Fairtrade" durch.
Als Schulteam fungiert die Eine Welt-AG, die schon dafür gesorgt hat, dass unser Gymnasium als Fairtrade-School zertifiziert wurde. Das Siegel muss alle zwei Jahre erneuert werden.
Die Eine Welt-AG engagiert sich noch auf andere Weise für eine gerechtere Welt. So werden in der Weihnachtszeit Spenden von den Mitschülern und den Eltern gesammelt, um FSJler unserer Schule, die ein Jahr in Projekten in ärmeren Ländern arbeiten, zu unterstützen. Diese berichten nach ihrer Heimkehr von ihrer Arbeit während dieses erlebnisreichen Jahres.

fair trade team gross

Das Fairtrade-Schulteam am Gymnasium Schramberg