Die Digitalisierung im pädagogischen Bereich ist an unserer Schule weit fortgeschritten. Neben der Verwaltung von rund 550 iPads (Apple School Manager, JamfSchool) und deren Einbindung ins W-Lan mit Hilfe der paedML Windows (in der wiederum rund 120 schulische Rechner verwaltet werden), werden die meisten Abläufe im Schulalltag über das Tool „Schulmanager-Online“ abgewickelt (Klassenbuch, Fehlzeiten, Buchungen von Ressourcen, Lernplattform…).
Im Rahmen des Digitalpakts werden in den Herbstferien 2023 in jeden Unterrichtsraum digitale Touchscreens angeschafft. Entscheidend ist in diesem Zusammenhang eine einheitliche Softwareplattform für die verschiedenen Endgeräte (iPad, PCs im Schulhaus und bei den Kollegen daheim). In unserem Fall haben wir uns für die Nutzung der Software „myViewboard“ und für eine Cloudanbindung über „Nextcloud“ entschieden.
Neben „Schulmanager-Online“ bleibt Moodle ein wichtiges Instrument einer digitalen Lernplattform an unserer Schule und mit Joomla betreiben wir unsere Schulhomepage.
Durch den Einsatz der iPads kommen bei uns im großen Umfang digitale Lernmittel und die E-Book-Versionen der Schulbücher zum Einsatz.

digitale Infrastruktur2

Die Fortschritte im Bereich der Digitalisierung wären ohne die gute Kooperation mit dem Schulträger kaum möglich gewesen. Seit der ersten Multimediaoffensive des Landes (2003), bei der unser Schulhaus mit Glasfaser ausgestattet wurde, wird der schulische Server für das pädagogische Computernetz von einem Mitarbeitenden der IT-Abteilung der Stadt betreut. Inzwischen sind mehrere Stellen (mit unterschiedlich großen Anteilen) in der Abteilung geschaffen worden, um den Schulen bei Fragen der IT und beim Digitalpakt zu unterstützen. Aktuelles Beispiel für die gelungene Kooperation ist die Nutzung des Tools „Schulmanager-Online“ an allen Schulen in Schramberg.