Am 17. Mai wird weltweit der IDAHOBIT-Day (International Day Against Homophobia, Biphobia and Transphobia) begangen. Der Aktionstag macht seit 1990 auf Diskriminierung und Gewalt gegen lesbische, schwule, bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche Menschen aufmerksam. Auch in Deutschland wurde ein sichtbares Zeichen für Vielfalt und Gleichberechtigung gesetzt: Der Bundestag hisste die Regenbogenflagge und das Münchner Olympiastadion leuchtete in bunten Farben.
Das internationale Motto des diesjährigen Tages lautet „At the Heart of Democracy“ („Im Herzen der Demokratie“). Damit wird betont, dass Demokratie nur funktionieren kann, wenn alle Menschen die gleichen Rechte, Schutz und Teilhabe erfahren – unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität. Der IDAHOBIT-Day erinnert daran, wie wichtig Respekt, Freiheit und Gleichberechtigung für unser Zusammenleben sind und ruft dazu auf, sich aktiv gegen Hass und Ausgrenzung einzusetzen.
Auch die Vielfalt-AG hat sich am IDAHOBIT-Day beteiligt, indem sie in einer kleinen Ausstellung im Foyer alles Wissenswerte rund um diesen Tag präsentiert. Wer Fragen und Anliegen zum Thema hat, ist eingeladen zu ihrem AG-Treffen, das immer dienstags (A-Woche) im Raum 220 stattfindet.
